85.000 Besucher basteln, nähen, stricken und kaufen auf der CREATIVA

Westfalenhallen Gmbh / Foto: Anja Cord

Liebe Mädels*, das war klasse! 85.000 Besucher zählten wir zum Schluss der Messe. Damit bewies die CREATIVA, Europas größte Messe für kreatives Gestalten einmal mehr, dass sie diesen Namen zurecht trägt. Der Zuwachs von 10 Prozent war vor allem am Wochenende zu spüren. Rund 700 Aussteller präsentierten Produkte, Materialien und Mitmachaktionen. 23 Nationen aus Europa und Übersee waren auf der CREATIVA vertreten, rund 18 Prozent der ausstellenden Unternehmen kamen aus dem Ausland – so viele, wie nie zuvor. Messeumsatz der Aussteller: mehr als 10 Millionen Euro.

„Die CREATIVA 2014 hat alle Erwartungen übertroffen“, freut sich Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH. „Wer sich hierzulande über Kreativtrends informieren möchte, kommt an der Messe nicht vorbei. Ihre Anziehungskraft reicht längst auch über Deutschland hinaus.“

bastelzirkus_2

Ein großer Player in Sachen Workshops ist in jedem Jahr der Bastelzirkus von Kunst & Kreativ. Er erstreckte sich in diesem Jahr auf etwa 350 Quadratmetern. 19 Workshops und Vorführungen zu Kreativtrends wurden angeboten. An fünf Messetagen waren mehr als 3.500 Teilnehmer vor Ort. „Der am meisten frequentierte Workshop war der zum Thema „Paracord – Armbänder aus Fallschirmleine“. Aber auch die Workshops zum Thema „Knooking“ nach Vorlage der Headnuts und Häkeln nach myboshi waren rund um die Uhr belegt“, so Geschäftsführer Thomas Leu.

Auch im Netz ist die CREATIVA erfolgreich: 24.000 Menschen besuchten im Vorfeld der Messe dieses Blog und riefen 48.000 Seiten auf. Knapp 10.000 Facebook-Nutzer sahen am Eröffnungstag die Beiträge auf der Facebook-Seite der CREATIVA. Auf unserer Facebook-Seite verzeichnen wir seit Januar bereits einen enormen Anstieg der Fans. Allein während der Messe kamen über 400 neue Fans dazu. Dafür ein dickes DANKE!

*) Bei einem weiblichen Anteil von 95 Prozent dürfen wir sicher von „Mädels“ als Gesamtzielgruppe sprechen. Unser Respekt gilt natürlich allen männlichen Besuchern. Danke, dass Ihr da ward, egal ob ehrlich interessiert, oder als „Muss“-Begleitung… :-)

Kommentare (8)

  1. Es war super! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr :)

  2. Wir waren am Samstag da. Klasse, war ein spannender Tag. Leider haben wir nicht alle Hallen geschafft aber wir sind im nächsten Jahr wieder dabei.

  3. Maria Christine 24. März 2014 @ 08:15

    es war einfach toll
    überlege ob ich nicht 2 Tage brauche freu mich aufs nächste Jahr

  4. Ich suche die Anschrift von der Firma, welche diese schönen Hosen aus Rohseide verkaufte, die an den Seitennähten offen sind und quasi nur in der Taille von einem Band gehalten werden.

  5. ich war so froh das ich 2 tage dort war…
    hier mein erster Bericht mit Bildern
    http://diddisbastelwelt.blogsp.....dlauf.html

    @Sigrid
    meinst du die Wickelhosen? weiss wohl welchen Stand du meinst aber ich weiss leider nicht wie der heisst. drück dir die daumen das du es noch rausfindest

  6. Fred Krychowski Folberth 29. März 2014 @ 17:50

    Hallo liebe Messebesucher.

    Ich war mit meiner Frau am Freitag auf der Creativa.
    Dort war ein Aussteller mit Keramikblüten. Diese Blüten hatten Margeritencharakter, glasiert in den verschiedensten Pastelltönen. Die waren aus Draht.
    Wir haben einen recht großen Strauß gekauft.
    Zu dumm, ich habe die Tüte mit dem schönen Keramikblütenstrauss irgendwo stehenlassen, also verbummelt. Meine Frau ist sehr traurig und ich vermute auch richtig sauer auf mich. Wer kann mir den Messehändler nennen?
    Ich meine der Stand war in der Halle 7.

  7. Fred Krychowski Folberth 29. März 2014 @ 17:55

    Uups die Stiele waren aus Draht ! ! !

  8. Daniel Große (CREATIVA-Blog) 2. April 2014 @ 08:58

    Hallo Fred – war es eventuell dieser Stand hier? http://creativa.messeblogs.de/.....hskeramik/

Kommentare sind deaktiviert.