Die „Ausschneidemaschine“

Für Menschen, die in der Werbe- und Medien-Branche arbeiten, gehören Schneid-Plotter durchaus zum bekannten Werkzeug, vielen „normalen“ Menschen hingegen ist ein Plotter wahrscheinlich ebenso wie eine C&C-Fräse oder ein Presswerk eher unbekannt. Dabei ist das Gerät für allem für diejenigen interessant, die mit Papier, Pappe und Folie arbeiten. Denn ein Plotter übernimmt für Kreative im Bastel-Bereich die Arbeit, die automatische Näh- und Stick-Maschinen im Nähbereich bieten: Ein Plotter ist – laienhaft gesprochen – ein Drucker, welcher statt Farbpatronen ein Schneidwerkzeug verbaut hat.
Somit können mit dem Gerät digitale Vorlagen ausgeschnitten werden – egal ob aus Karton, Papier oder auch Klebefolien.
So lassen sich filigrane Muster für Geburtstagskarten, vorgeschnittene Bastelbögen oder auch Aufkleber für Auto oder Fenster ausschneiden ohne selbst Stunden mit der Schere in der Hand am Tisch sitzen zu müssen.

Nun kosten professionelle Plotter leider schnell einmal 3.000 bis 8.000 Euro und nehmen – siehe Bild – dann doch recht viel Platz weg. Wer früher die eigene Wäschemangel im Haus stehen hatte, wird sicherlich auch Platz für einen Profi-Schneidplotter haben, bei allen, die auf eher überschaubarem Raum wohnen, dürfte es hingegen eng werden.

Eine Lösung für das Platz- und Geld-Problem zeigt hobbyplotter.de hier auf der CREATIVA (Halle 6, Stand C06). Denn mit dem A4-Plotter „Silhouette“ bietet medacom, der Betreiber von hobbyplotter.de, Kreativen erstmals einen Plotter für den Hobby-Einsatz, welcher bereits für 299 Euro erhältlich ist. Seine Kollegen, die je nach Anspruch dann für den halb-professionellen Einsatz geeignet sind, kosten maximal 1.100 Euro und sind somit im Vergleich zu ihren großen Kollegen in Medienwerkstätten noch immer platzsparend und günstig.

Bei wem wir jetzt Interesse für dieses faszinierende „Spielzeug“ geweckt haben, der schaue einfach in Halle 6 vorbei – oder auf der Internetseite von hobbyplotter.de. Dort könnt Ihr euch auch Beispiele von Plotter-Arbeiten anschauen und das Gerät bestellen ..