Die Barbie-Expertin

Wer sich hierzulande für Barbie interessiert, kommt an Bettina Dorfmann kaum vorbei. Die Düsseldorferin besitzt laut Guinness-Buch der Rekorde mit ihren 7246 unterschiedlichen Barbies die größte Sammlung der Welt. Entsprechend ist sie nicht nur eine leidenschaftliche Sammlerin, sondern auch eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der blonden Mattel-Puppe. Und darum richtet Bettina Dorfmann auf der CREATIVA eine Schätzstelle für Barbies und andere Puppen ein.



„Wer alte Barbies oder andere Puppen hat und diese schätzen lassen will, kann während der Messe zu mir kommen“, kündigt sie an. Wichtig sei zur korrekten Schätzung auch Zubehör wie Bekleidung, Schuhe, Taschen und so weiter. Die Expertin kann aber bereits am Gesicht ablesen, aus welchem Zeitraum die Barbie stammt und ob sie eventuell etwas mehr wert ist als der Anschaffungspreis. Das Schätzen ist kostenlos – was für solch eine spezielle Arbeit nicht gewöhnlich ist.

Am gestrigen Montag feierte Bettina Dorfmann übrigens Geburtstag – und liegt damit quasi genau zwischen Barbie und Ken. Die wohl berühmteste Blondine der Welt wurde am 6. März 52 Jahre alt. Ihr männliches Pendant, der Plastikmann Ken, feiert am 11. März seinen 50. Der Ursprung der Barbie liegt in einem Comic der BILD-Zeitung. Die „Bild-Lilli“ wurde ab 1955 auch als Puppe produziert. Drei Jahre später entdeckte Ruth Handler, die Mitbegründerin von Mattel während eines Urlaubes in Europa die Puppe im Schaufenster. Nach ihrem Vorbild wurde Barbie erschaffen. Heute ist die Bild-Lilli ebenso wie die ganz frühen Barbies ein begehrtes Sammlerstück, das mehrere tausend Euro wert sein kann.

Und wer weiß, vielleicht ist ja gerade Euer Bodenfund eine Rarität. Herausfinden könnt Ihr das bei Bettina Dorfmann auf der CREATIVA. Was der Puppen- und Bärenmarkt in Halle 7 noch zu bieten hat, haben wir bereits hier beschrieben.

Achtung! Die Schätzstelle ist nur am 16. und 17. März geöffnet. An den anderen Tagen ist Bettina Dortmann nicht vor Ort. Die Barbie-Ausstellung ist aber trotzdem geöffnet.