Klunker aus Schokolade

Einen ganz wunderbaren Aussteller wollen wir Euch jetzt vorstellen: Direkt neben der Sonderfläche „Süße Verführung“ in Halle 4 wird Andreas Richter zu finden sein. Der zaubert gemeinsam mit seinen Schwiegereltern wahre Schmuck-Kunstwerke, die aussehen wie echte Süßigkeiten. „Schokoklunker“ heißt das Unternehmen, das seit nun fünf Jahren besteht und sich zum ersten Mal auf der CREATIVA präsentiert.

Schokoklunker1web

Auf die Idee, Schmuck im Design von Naschwerk zu gestalten, kamen Ursula und Rudolf Heidig eher durch Zufall. „Eine gute Bekannte ist Konditorin und hat eine Pâtisserie. Diese ist immer sehr bestrebt darauf, dass ihre Schokoladenteile kleine Schmuckstücke sind. Meine Schwiegereltern haben dieses Konzept dann einfach umgedreht“, so Andreas Richter. Also probierten und experimentierten sie, wie man Schmuck im Design von Kuchenstückchen, Pralinen, Donuts und anderes möglichst echt aussehen lässt. Heraus kam eine Modelliermasse auf Kautschukbasis, der in Formen gegossen und dann unter Druck und Temperatur ausgehärtet wird.

Schokoherzen_2456

Leute jeden Alters würden sich seitdem um den ausgefallenen Schmuck reißen. „Von Kindern über Teenager, junge Erwachsene bis zu den Omas“, zählt Andreas auf. Natürlich gebe es auch immer wieder Menschen, die es albern finden würden, sich ein Tortenstück ans Ohr oder an die Kette zu hängen. Nach längerer Überlegung kämen aber viele zu dem Schluss, dass die Idee doch ganz witzig ist. Für Familientreffen, Feiern, den Kaffeeklatsch mit den Freundinnen und vieles mehr eignet sich eine solche Dekoration ganz hervorragend.

Zur CREATIVA bringt Andreas Richter eine Auswahl des verfügbaren Sortiments mit. Außerdem dabei: In der Nacht leuchtende Schmuckstücke. In den so genannten Sternenlichterschmuck ist ein Gas eingeschmolzen, das eine Weile gespeichertes Licht abgibt.

sls_ohrring

Schokoklunker findet Ihr in Halle 4, Stand 4.G68.

Kommentare (2)

  1. Monika Rackow 21. März 2014 @ 14:10

    Hallo, ich habe euch auf der Creativa kennen gelernt und habe intresse einiges zu kaufen, wo finde ich euch?

  2. Daniel Große (CREATIVA-Blog) 21. März 2014 @ 14:11

    Hallo Monika, Du findest die Schokoklunker hier: http://www.schokoklunker.de/

Kommentare sind deaktiviert.