Zwergenschön United

Ja, der obligatorische „Zwergenschön“-Artikel muss sein. Der Stand mit den quietschbunten Stoffen und herzenschönen Motiven zieht auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher in die Halle 4, direkt vor die Showbühne. Silke und Dandy Cudjoe sind die Inhaber von Zwergenschön und sie haben in diesem Jahr nicht nur neue Stoffe und Ideen mit, sondern eine echt wunderbare Geschichte im Gepäck.

Denn eigentlich haben wir Glück, dass die Unternehmer aus Geroldsgrün in Oberfranken in diesem Jahr auf die CREATIVA konnten. Denn bis vor kurzem waren sie noch in Ghana. „Dandy stammt aus Ghana und darum besuchen wir oft die Familie dort“, sagt Silke, die „Zwergenschönste“. Aus dem eigentlich geplanten einmonatigen Aufenthalt wurden dann aber zwei.

„Ich wollte nicht einfach nur Urlaub machen, sondern etwas tun. Darum haben wir Kontakt zu Näherinnen aufgenommen, die aus Meeresplastik Neues entstehen lassen. „Die sammeln die Abfälle ein, recyceln sie und verarbeiten sie zu Taschen und anderen Dingen. So richtig leben kann davon aber niemand. Hier kamen wir ins Spiel. Wir sind kurz vor der Gründung einer kleinen Hilfsorganisation, die vor allem den bedürftigen Mädchen unter die Arme greift“, sagt Silke. Name der Organisation: Zwergenschön United.

„Ich will immer ein bisschen die Welt retten – und irgendwie muss man mal anfangen. Das kann jeder, da tun sich nicht von selbst 5000 Menschen zusammen, sondern einer muss immer den ersten Schritt gehen. Das sind in diesem Fall wir und wir hoffen, unsere Idee kommt gut an“, sagt Silke.

Und weil Silke und Dandy vor Energie nur so sprudeln, haben sie auch noch einen Hund in Ghana gerettet und mit nach Hause genommen. Selbiger ziert bereits Postkarten und Tassen hier am Stand.

Einige Neuheiten aus Ghana hat sie natürlich auch dabei: Nylonstoffe zum Beispiel, die aus dem recycelten Plastik entstanden sind. Die sind abwischbar und multifunktionell einzusetzen. Ebenso gibt’s recht neu nun auch Stoffe für Badeanzüge. So kann sich jeder seinen individuellen Badeanzug oder Bikini nähen.

Kommentare (1)

  1. Ein toller Bericht und wunderbares Projekt. Ich hoffe es klappt alles und Zwergenschön United wird so, wie Silke es sich erträumt.
    Ich durfte sie dieses Jahr das erst Mal live kennenlernen und sie ist wirklich so, wie sie auf ihren diversen Kanälen rüberkommt: Verrückt, voller Energie und eine Seele von Mensch mit dem Herz am rechten Fleck!

    Ich wünsche euch noch schöne Messe-Tage!
    Lieben Gruß
    Sabine

Kommentare sind deaktiviert.